Freies Musikzentrum
Kultur- und Bürgerhaus Feuerbach

Konkrete Kunst - Ausstellung Werke von Hans Ginter

 



Hans Ginter stellt seine Werke zum Thema »Konkrete Kunst« nach mehreren erfolgreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland nun auch wieder im Freien Musikzentrum aus.

Hans Ginter studierte Grafik-Design an der Kunstgewerbeschule Basel. Dabei war sein künstlerisches Schaffen durch den Grafiker Armin Hofmann sowie durch die brasilianische Bildhauerin Maria Viera beeinflusst. Nach seinem Diplomabschluss 1973 arbeitete er zunächst im Atelier Anton Stankowski, einem der ersten großen wegweisenden Grafiker Deutschlands, bevor er sich 1991 als Grafiker und Künstler in Stuttgart-Feuerbach selbstständig machte.

Die Ausstellung bietet Einblick in das konstruktivistische Werk Hans Ginters. Nach dem Grundprinzip der konkreten Malerei »weniger ist mehr« bedient der Künstler sich ausschließlich linearer sowie flächiger Elemente, die sich sowohl linear, progressiv, rhythmisch als auch chaotisch bewegen können. Vornehmlich dominiert das Quadrat, das als Bildformat wie als Modul dient. Dabei ist das Quadrat die Konstante, die Ginter durch Kontrastieren von freier Fläche zu geometrischen Formen und Linien in Bewegung bringt und so Spannung zwischen den einzelnen Bildelementen erzeugt. Der Künstler verwendet reine Grundfarben, deren Leuchtkraft auf unbunten Flächen verstärkt wird. Auf überwiegend neutralem Fond werden punktuell reine Farben gesetzt, womit das gewünschte »Farbklima« erzielt wird.

Bei der Vernissage wird die langjährige Vorsitzende des Kunstverein Feuerbach, Marlis Weber-Raudenbusch, in der Eröffnungsrede auf das Werk Ginters eingehen.  Johannes Heberle, Bezirksvorsteher in Feuerbach, wird ein Grußwort sprechen. Zwei musikalische Interludien, gespielt von Schülerinnen und Schülern der Freien Musikschule geben einen Einblick in die Werkstatt der Schule an diesen vom Wettbewerb Jugend Musiziert bestimmten Ablauf der letzten Probenwochen. Zum Schluss können Sie Hans Ginter in einem Gespräch mit Andreas Winter, dem Leiter des Freies Musikzentrums, hören. Bei einem kleinem Empfang wird dann für alle Anwesenden die Gelegenheit sein, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

Sonntag, 28. Januar 2024 11 Uhr Ausstellungseröffnung/Vernissage
Für die Vernissage am Sonntag wird um Anmeldung gebeten.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung im 2. Obergeschoss, Foyer Musikschule, zu besuchen. Es besteht die Möglichkeit, einige der Werke käuflich zu erwerben.

Ausstellungsdauer: 29. Januar - 9. Februar 2024 / Mo - Fr 10 - 19 Uhr


 

 
 
 
 
Karte
Anrufen